Englisch 

Shape is everything, everywhere. Color follows the shape and the shape follows the color. It's a special way of thinking about the world. It may sound like exploring the origin of perception in the context of painting, but for me, it is more like my everyday life. 

There are many symbols in our society: emojis, smileys, cats, bananas, apples, clouds, toilet signs, age limits, stop signs, etc. It may be, that in another culture these symbols have a different meaning and history or perhaps making no sense. It is interesting for me to deal with something so specific to humanity.

I was inspired in my recent work by various images, stamps, gif graphics from the Internet, SMS and photos. I call these sources of ideas "no name material". They are like consumer goods which are produced every day. Nowadays everyone knows that cats as well as pornography or baby videos are a motif of the pop culture. They are cuddly, cute, funny and innocent. Nobody can control that, but that's how symbols developed in our society.

 


 

German

 

Thema

Die Änderung und das Fortlaufen von Farbe und Formen ohne Begrenzungen interessieren mich sehr. Inspiriert durch die scheinbare Grenzenlosigkeit des Universums im Gegensatz zu meiner eigenen Endlichkeit begann ich, weiche, organische Formen ohne klare Ecken und Kanten zu malen. Als Endlichkeit beschreibe ich Formen von Alltagsgegenständen oder willkürlich ausgewählte Bilder aus den mir zur Verfügung stehenden Trilliarden an Motive aus dem Internet.

Form ist alles. Form ist überall. Farbe folgt der Form und die Form folgt der Farbe. Es ist eine besondere Art des Denkens, alles in der Welt erfasste, darauf herunterzubrechen. Es mag vielleicht wie die Erforschung des Ursprungs der Wahrnehmung im Kontext der Malerei klingen. Für mich ist es eher meine alltägliche Sehgewohnheit.

 

Symbole und no name Material

In unserer Gesellschaft gibt es viele Symbole: Emojis, Smileys, Katzen, Bananen, Äpfel, Wolken, Toilettenschilder, Altersgrenzen, Stoppschilder usw. Es mag sein, dass in einer anderen Kultur diese Symbole eine andere Bedeutung und Geschichte haben oder vielleicht auch keinen Sinn ergeben. Die Auseinandersetzung mit etwas so spezifisch menschlichem finde ich interessant. 

Ich wurde bei meinen jüngeren Arbeiten durch verschiedene Bilder, Stempel, Gif Graphik aus dem Internet, SMS und Fotos inspiriert. Ich nenne diese Ideenquellen „no name Material“. Sie gleichen Konsumgütern, von denen jeden Tag immer mehr produziert werden.

Heutzutage weiß jeder, dass Katzen, wie auch Pornografie oder Baby Videos, ein Motiv der sogenannten Populärkultur sind. Sie sind kuschelig, süß, witzig und unschuldig. Niemand kann das kontrollieren, aber so entwickeln sich Symbole in unserer Gesellschaft.

 

Gott, Buddha, Jesus, etwas Heiliges

Mich interessiert allgemein die Antwort einer Religion. Etwas nicht beweisen zu müssen, sondern zu glauben.

Als Kind wohnte ich neben einem Shinto Schrein und habe jeden Tag mit Freunden dort gespielt. Der Boden war aus Sand, hinter dem Schrein gab es ein paar Büsche und Bäume und wir sind immer auf dem Schrein oder dem Eingangstor herumgeklettert. Es war ein geschützter Ort für uns Kinder und wir fühlten uns sehr wohl dort. Für uns war es wie ein „Hauptquartier“, ein zentraler Versammlungspunkt.  Idyllisch und ruhig. Das Unangenehmste, was jemals dort passiert ist, war Katzenkot, den wir im Sand gefunden haben.

 

Meine Familie ist buddhistisch.  Ich bin aber nicht wirklich buddhistisch oder shintoistisch (Shinto ist eine Art der japanischen Religion, die Götter sind in allen drin, überall.). Als ich meinen Wohnort in Berlin angemeldet habe, fragte mich ein Mitarbeiter, welche Religion ich habe. Ich war überrascht und antwortete spontan: „Eh? Ich weiß nicht, aber vielleicht Buddhismus, oder?” Ich hätte auch shintoisitsch sagen können, denn wahrscheinlich habe ich mehr Zeit auf dem Grundstück eines shintoistischen Schreins verbracht als ich bei buddhistischen Zeremonien anwesend war.  

 

Obwohl ich keine feste Religionszugehörigkeit habe, mag ich es, Tempel, Schreine, Kirchen, Moschee oder andere sakrale Orte zu besuchen, weil es dort besonders ruhig ist und irgendwie es immer einen besonderen Geruch gibt. Das Gleiche gilt auch für Museen oder Galerien, die ich ebenso schätze, weil sie immer etwas stilles, beruhigtes an sich haben – im Gegensatz zu der lauten Welt, die uns umgibt.

 


Japanese


コンセプト

 

私は、変化・連続していく色彩、制限のない形に興味があります。宇宙の無限の広がりと自身の有限性にインスピレーションを受け、柔らかで有機的な形を描き始めました。有限を表現する方法として、私が日常生活で目にする静物や、インターネットで無作為に目にする無数の画像などを描写しています。

形は全て・形はいたるところにあふれてます。色は形を追い、形は色を追います。見たものを絵画的に把握し、それを独自の色と形に置き換えて表現しています。これは絵画の文脈から知覚の起源を探求・研究することのように聞こえるかもしれません。私にとって、絵を描くこと・陶芸で形を作ることは日常で目にしたことや考えを直感的に表す方法です。

 

”シンボル” と ”ノーネームマテリアル(匿名素材)”

 

私たちの社会には様々なシンボルが溢れています。絵文字、スマイリー、猫、バナナ、りんご、雲、トイレ標識、年齢制限禁マーク等々。それらは国や文化が違えば全く異なる意味や歴史があったり、逆に人によっては全く意味を持たない場合もあります。

自身の近作では、インターネット上で見かけた画像やSNSで使用されるスタンプ・Gif画像からインスピレーションを受けて制作をしてます。私はこれらを”ノーネームマテリアル(匿名素材)”と名付けました。これらの画像は匿名であるとともに、消費財としてネット上に毎秒膨大に更新され続けています。

今日では、誰もが猫やポルノ、赤ちゃんや子供のビデオがネット上でのポピュラーなモチーフであることを認識しています。それらはキッチュ(俗なもの・けばけばしいもの・悪趣味なもの)であり、可愛く、面白く、そして無邪気です。このシンボル的なモチーフに対する認識は社会的にコントロールされて作りあげれたものではなく、またコントロールできないものとして存在していきます。

 

神、ブッダ、ジーザス、何か神聖なもの

 

私は全般的に宗教の答えに興味があります。何かを証明することではなく、信じることについてです。

私は小さな神社のそばで生まれ育ち、幼少期は毎日近所の友達と神社で遊びました。神社の敷地内の地面には砂が敷かれており蟻の巣がそこらじゅうにいて、神社の後ろには雑木林がありました。私たちはいつもご神木の松の木や鳥居、お祭りの際に出し物が行われる小舞台の上に登り、日々遊んでいました。神社の敷地内は絶対的に安心できる守られた場所であり、いわゆる主な活動の場でみんなが約束の時間に集合する本部でした。のどかで静かで、私たちにとってたまに事件であったのは砂中の猫の糞が姿を現した時ぐらいでした。

私の家系は仏教です。しかし私自身は仏教、神道、その他の宗教の信徒でもありません。ベルリンで住民登録をした際、市役所の方に ”あなたが信仰する宗教は何ですか?” と尋ねられました。私は思いもよらなかった突然の質問に驚き、とっさに ”え?わかりませんがもしかしたら仏教ですかね?”と答えました。家系は仏教ですが仏教の行事よりも神社で過ごした時間の方が長く、神社のそばで生まれ育ちましたので ”神道です" と答えても良かったのです。

私は特定の宗教を信仰していませんが、神社仏閣・教会・モスク、その他厳粛な場所に訪れるのが好きです。なぜならその場特有の静けさや匂い、集い信仰する人々が創り出す独特の雰囲気があるからです。それは美術館やギャラリーでも言えることで、社会の喧騒から隔離されたような静かで落ち着ける場所、自身に集中できる場所であるからです。